Baby Led Weaning

der breikostfreie Beikostweg

Es ist die Einführung von fester Nahrung, weg vom Brei hin zu allem, was das Kind selbstständig in den Mund stecken und probieren kann. Das Baby darf nach eigenem Tempo und ohne Zutun der Eltern selbstständig essen. Die Lebensmittel werden dem Baby nur angeboten, niemals gefüttert oder aufgezwungen. Es wird dem Baby sozusagen freie Hand gelassen. So ist es nicht nötig, mit dem Löffel zu füttern oder Nahrung zu pürieren. Das Baby sitzt mit der Familie am Tisch, isst anfangs mit den Händen und später, wenn es bereit ist, mit Besteck.

In den ersten Wochen und vielleicht Monaten gelangt so meist nicht viel Nahrung in den kindlichen Magen. Das Baby lebt weiterhin von Muttermilch (oder Flaschenmilch). Das ist völlig normal und natürlich.

Oft höre ich die Frage: “Braucht ein Baby nicht irgendwann „etwas Richtiges” zu Essen?”. Die Antwort ist: Nein! Denn kein Nahrungsmittel, das in den ersten Beikostmonaten angeboten wird, hat eine ähnliche Energiedichte wie die Muttermilch (oder Flaschenmilch).

Vincent wurde 6,5 Monate ausschließlich gestillt, dann begannen wir mit BLW. Das Immun- und Verdauungssystem der Babys ist erst mit circa sechs Monaten reif für feste Nahrung. Zu Beginn wanderte nicht viel in den Magen. Er probierte viel aus und spielte mit dem Essen – er musste einfach alles erforschen. Am Anfang ist viel Geduld wichtig, doch es lohnt sich. Heute isst Vincent alles – es findet bei uns ständig ein Kampf ums Gemüse statt, welch eine Freude.

Vorteile von

Baby Led Weaning

  • Gemeinsames Essen am Tisch
  • Das natürliche Sättigungsgefühl von Anfang an
  • Körperwahrnehmung und Selbstvertrauen des Babys werden gestärkt
  • Fördern der Sprachentwicklung und Vorbeugen von Kieferfehlstellungen. Das frühe Kauen fester Nahrung trainiert die Kiefermuskulatur und die Zungenfertigkeit. Dass ein Baby noch keine Zähne im Mund hat, macht in diesem Fall keinen Unterschied. Die Nahrungsmittel werden einfach so gut es geht zwischen den Kieferknochen zerquetscht.
PDF - Handout zu Baby Led Weaning von stillen.at
Buch: Baby led Weaning - das Grundlagenbuch: Der stressfreie Beikostweg

Buch: Baby led Weaning - das Grundlagenbuch: Der stressfreie Beikostweg